Was ist denn dein Intelligenzgrad?

Internetwerbungen sind meistens ja sowieso schon so unglaublich einladend. Es gibt wenige gut gemachte, die nicht so penetrant nerven wie die meisten der augenkrebserzeugenden Fabrikate von Marketinggenies. Besonders “toll” finde ich immer die Werbungen für Spiele, Poker oder Intelligenztest Seiten.

In letzter Zeit hat folgende Werbung für mich jedoch endgültig den Vogel abgeschossen:

dumm

Da muss ich mich fragen: Ja wie hoch ist denn dein Intelligenzgrad, lieber Betreiber, als du diese Werbung erstellt hast? 0,037? Was hier dargestellt ist, ist ein Test für eine
Rot-Grün Sehschwäche, dessen “Lösen” rein gar nichts mit Intelligenz zu tun hat. Normal-sichtige können eine 74 erkennen, bei einer leichten Rot-Grün Schwäche eine 71 und bei Rot-Grün Blindheit gar keine Zahl.

Klickt man wirklich auf die Werbung wird man zu einer Seite der Domain de.funtest.me weitergeleitet. Dort wird ein “Intelligenztest” angeboten, der aus ganzen fünf Fragen besteht – die allesamt Wissensfragen waren – also ungeeignet für einen IQ Test. Aus den immerhin auf der selben Seite angezeigten AGB erschließt man, dass es sich um ein SMS, Handyklingeltöne u. ä. Abonement handelt das ja nur 8,97€ wöchentlich kostet.

Man könnte natürlich vermuten, dass dies ein Meta-Intelligenztest ist. Wer darauf hereinfällt, hat offensichtlich nicht genug davon. Leider scheint sich die Seite halten zu können, was eigentlich recht erschreckend ist.

9 Kommentare zu “Was ist denn dein Intelligenzgrad?”

  1. Nusa

    Ich glaube auch, dass die Werbung selber der Intelligenztest ist. Ich habe mal einen schönen “Quiz”-Banner gesehen: Eine Frage und vier falsche Antworten. Selbst wenn ich gewollt hätte, hätte ich nirgends draufklicken können. Als Belohnung für meine Intelligenz wurde ich also von der beworbenen Seite ferngehalten.

  2. Murli

    Das mit den vier falschen Antworten ist gar nicht so doof, wie es sich anhört. Wenn man z.B. bei Google Banner schaltet, kann dies nach CPC (Cost per Click – jeder Klick kostet x Euro) oder CPM (Cost per Mille – 1000 Mal gesehen kostet x Euro) abgerechnet werden.

    Wenn nun die Werbung auf CPC eingestellt ist und aufgrund der vier falschen Antworten kaum jemand klickt, so kostet das das Unternehmen auch kaum was.

    Positiv ist also das Einsparen des Budgets, negativ (was meiner Meinung nach in diesem Fall viel mehr gewichtet) ist der Imageschaden, der durch jeden User aufkommt, der sich denkt “mann, ist diese Firma bescheuert” ^-^

  3. Nusa

    Ein paar Suchbegriffe, über die auf den Artikel zugegriffen wurde:

    “was ist dein inteligenzgrad?”
    “was ist dein intiligenzgrad”
    “was ist dein innteliegenzgrad”
    Ohne Worte.

    “intelligenzrad”
    Und es dreht sich. Hui. Rundherum, immer rundherum.

    “intelligenztest rot grün”
    Wie was wo? Der Rot-Grün-Sehtest ist jetzt offiziell ein Intelligenztest?

    “was ist ein intelligenzgrad”
    Entweder der Einäugige unter den Blinden oder einfach ein “d” vergessen.

  4. gast

    So Nebenbei erwähnt, ist auch die Formulierung voll fürn’ Ar***, da wohl “Wie hoch ist..” gemeint sein dürfte..

  5. Jona

    Ich finde eine Rot-Grün-Schwäche hat nichts mit Inteligenz zu tun.

  6. Gregor

    …und genau darum geht’s in dem Artikel.

  7. wswsws

    solala

  8. blubb

    ich sehe auf der “tafel” eine 81 ist das normal???

  9. Gregor

    Zu viele Farben durch LSD? Oder schlechte Monitorfarbkalibrierung? :-P

    Nein, normal wäre, wie im Artikel erwähnt, eine 74. Aber keine Angst, das hat ja nichts mit der Intelligenz zu tun – aber deinen Augenarzt könnts interessieren.

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.